Warum Krafttraining gut für dich ist

omar-t.de Personal Trainer München Blog - Warum Krafttraining gut für dich ist

Krafttraining hilft dir ein gesundes Maß an Körperfett zu halten oder zu erreichen. Auch wenn Cardiotraining im Direktvergleich gewinnt, so baut Krafttraining Muskelmasse am ganzen Körper auf, welche ständig Energie – also auch Fett – verbrennt. Zudem lässt intensiveres Krafttraining egal ob durch schwerere Gewichte oder durch ein Intervalltraining die Stoffwechselaktivität erhöhen, was zusammen mit der größeren Muskelmasse zu einem guten Fettstoffwechsel führt. Anders als oft behauptet hat das Krafttraining auch einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Wer mal auf seinen Puls achtet, wird merken wie dieser auch beim Hantelstemmen schneller wird.

 

Das ist aber nicht der einzige positive Effekt auf den Körper. Knochen werden durch die Gewichte dichter und dadurch robuster. Das Osteoporoserisiko sinkt bei älteren Menschen und jüngere sind durch die erhöhte Knochendichte weniger verletzungsanfällig.

Krafttraining stärkt dich für die körperlichen Belastungen des Alltags. Egal ob Einkaufstüten schleppen oder den Rücken gegen Schmerzen durch langes sitzen kräftigen, starke Muskeln wirken sich positiv auf die körperliche Gesundheit aus.

Dazu zählt auch Diabetes. Noch 12-24 Stunden nach einem Krafttraining war der Blutzuckerspiegel positiv durch das Workout beeinflusst.

Außerdem wird durch das Training der Hormonhaushalt verbessert. Vor allem ältere Menschen, deren Hormone nicht mehr so gebildet werden wie bei jungen, können davon profitieren. Das Training ist also auch ein Jungbrunnen.

 

Neben den rein körperlichen Gründen mit dem Krafttraining zu beginnen, gibt es auch psychische, möglichst bald und regelmäßig ein Fitnessstudio zu besuchen. Als erstes sei da der Stress zu nennen, der genauso wie bei anderen Sportarten auch beim Krafttraining abgebaut wird. Wichtig dafür ist ein unverkrampftes und auf deine Ziele abgestimmtes Trainingsprogramm. Ausgeschüttete Glückshormone werden nicht nur direkt nach dem Workout freigesetzt, sondern sorgen durch eine generell gesteigerte Zufriedenheit für mehr Wohlbefinden. Wer an Zielen arbeitet und sie erreicht, kann alleine dadurch glücklicher in den Spiegel schauen. Ziele durch Sport zu erreichen macht selbstbewusster und schmerzunempfindlicher. Wer lernt, auch mal härter an sich und seinem Ziel arbeiten zu müssen, wird lernen darin keine Qual zu sehen, sondern das Ziel, welches Zufriedenheit und Glück bedeutet. Das Verknüpfen von Glücksgefühlen durch das erreichen eines Zieles macht einen Zielstrebiger und aus jeder unglücklichen Couchpotato einen anderen Menschen. Und wer dazu noch merkt, welche positiven Effekte das Training auch auf den Körper hat, wird sich in seiner Haut gleich noch wohler fühlen.

 

Lerne richtig zu trainieren und genieße die Vorzüge des Krafttrainings für Körper und Geist!

Melde dich bei mir für ein Personal Training und ich werde dir die ganze Welt des Krafttrainings zeigen! Glaube mir, einmal richtig in den Genuss gekommen, lässt es dich nicht mehr los.

Teile diesen Eintrag:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0